Mittwoch, 25. August 2010

Steuerparadies Deutschland (via Nachdenkseiten) lesenswert!!!


Steuerparadies Deutschland

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6577#h03


Der Staat kassiert zu viel – das glauben die meisten Deutschen.

 

Dabei zahlen viele selbst kaum Steuern.

 

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung sorgt für den Großteil der Einnahmen.

Es gibt kaum ein Land in der entwickelten Welt, in dem das Aufkommen von Steuern, die sich auf Besitz beziehen, so gering ist wie in Deutschland.

 

In den Anfangsjahren der Bundesrepublik gab es dagegen noch eine Vermögensabgabe, die für bis zu neun Prozent aller jährlichen Steuereinnahmen sorgte.

 

Heute liegt das Aufkommen der Vermögensteuer gerade noch bei läppischen sieben Millionen Euro pro Jahr.

 

Und dabei handelt es sich vor allem um Nachzahlungen aus den neunziger Jahren. Denn seit 1997 wird diese Steuer nicht mehr erhoben.


Eine Langfristanalyse, wie sich die Finanzierung des Staates in den vergangenen 60 Jahren verändert hat, zeigt ebenfalls, dass sich Kapitalgesellschaften – also die in der Regel finanzkräftigen größeren Unternehmen und Konzerne – immer weniger an der Finanzierung der gesellschaftlichen Aufgaben beteiligen.

Quelle:
Spiegel Online

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,711328,00.html
 

Anmerkung WL:

Interessant sind die Tabellen und Grafiken.

Man beachte den Anstieg der Lohn- und Mehrwertsteuer im Vergleich zu anderen Steuerarten.

 

Zunächst wird allerdings die alte Mär transportiert, dass die Reichen den Löwenanteil an Steuern bezahlen.

 

Leider wird auch hier nicht ausreichend dargestellt, wie das Verhältnis von Steuerbelastung zu den Einkommen und den Vermögen aussieht. Siehe dazu nochmals "Der Reiche als der ausgebeutete Gutmensch und der Arme als Schmarotzer".


Der Autor hätte vielleicht auch mal ins eigene Spiegel-Archiv schauen können: Und Konzerne wie Superreiche zahlen weiterhin zu wenig Steuern, oft völlig legal, denn die Schlupflöcher sind riesig.

Posted via email from 01159 Dresden Löbtau-Süd und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen