Donnerstag, 26. August 2010

--->>> Einkommen zählt, nicht Tugend <<<--- [KOMMENTAR VON ULRIKE HERRMANN]


Die Mittelschicht ist eine sozioökonomische Wirklichkeit

Einkommen zählt, nicht Tugend

(taz)
http://taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/einkommen-zaehlt-nicht-tugend/

KOMMENTAR VON ULRIKE HERRMANN

Die Mittelschicht schrumpft. Stattdessen finden sich Millionen bei den einkommensschwachen Haushalten wieder.

So hat es das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in immer neuen Statistiken herausgefunden.

Aber ist das eine Nachricht? Zumindest das konservative Feuilleton kann diese Erkenntnisse nicht wesentlich finden.

Das Kernargument der Kritiker lautet: Einkommen ist doch unerheblich, die Einstellung zählt.

Auch Arme könnten zur Mittelschicht zählen, wenn sie nur die richtigen Tugenden wie Fleiß und Bildungsambitionen aufweisen.

Nun ist zweifellos richtig, dass sich Ehrgeiz und Aufstiegswillen in allen sozialen Gruppen finden.

Aber das Problem der meisten Deutschen ist doch, dass sie trotz Leistungsbereitschaft erleben müssen, dass ihre Reallöhne sinken.

Es ist wenig erkenntnisfördernd, sozioökonomische Realitäten einfach zu ignorieren und stattdessen die subjektive Befindlichkeit zum Maßstab zu machen, was die Mittelschicht sein soll.

Zumal die subjektive Befindlichkeit sehr stark täuschen kann, wie sich gerade bei den konservativen Feuilletonisten zeigt.

So ist es für diese Redakteure unfassbar, dass nach den DIW-Zahlen bereits ein Studienrat zur Oberschicht gehört, wenn er keine Kinder zu versorgen hat.

Ein Gymnasiallehrer muss doch einfach Mittelschicht sein - schließlich verdiene er weniger als ein Verfassungsrichter oder Lena!

Stimmt. Ein Verfassungsrichter bekommt noch mehr als ein Studienrat - trotzdem gehören auch viele Gymnasiallehrer zur Oberschicht.

Denn die Akademiker machen etwa 20 Prozent der Bevölkerung aus.

Das rentiert sich für sie alle, wenn auch unterschiedlich. Ärzte verdienen mehr als Anwälte, Ingenieure mehr als konservative Feuilletonisten.

Trotzdem gilt: Ihr Abstand zu den Durchschnittsverdienern ist enorm.

Aber genau deswegen muss ja unbedingt geleugnet werden, dass die eigentliche Mittelschicht absteigt.

Ulrike Herrmann ist wirtschaftspolitische Korrespondentin der taz. Vor kurzem erschien ihre Studie Hurra, wir dürfen zahlen. Der Selbstbetrug der Mittelschicht (Westend). Foto: taz

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen