Sonntag, 18. April 2010

-->> Sehnsucht nach sozialer Gerechtigkeit, doch Entwicklung in die Gegenrichtung <<--


Gedanken zur Zeit 1735 07-04-10:

Das große Rätsel der deutschen Gesellschaft:

Sehnsucht nach sozialer Gerechtigkeit, doch Entwicklung in die Gegenrichtung

 

Der neue Wochenbrief, den sie noch hier bestellen können, beschäftigt sich in drei Teilen mit der sozialen Gerechtigkeit. Er führt vor, wie sich die Reichen ein immer größeres Stück aus einem stagnierenden Vermögens-Kuchen herausschneiden. Er beleuchtet sodann die Situation im untersten Einkommensfünftel in Deutschland und wirft schließlich einen Blick auf die soziale Landschaft in China, die durch Niedrigstlöhne und Dumpingwettbewerb stückchenweise mitexportiert wird.

Das Rätsel für mich: Selbst nach einer Umfrage der neoliberalen Bertelsmann-Stiftung hielten 2007 nur noch 15 % die sozialen Verhältnisse in Deutschland für gerecht, und mit der Krise sind es sicher noch weniger. Und nur noch fünf Prozent der Befragten nannten Deutschland als das entwickelte Industrieland, das ihren Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit am nächsten kommt.

Wie ist es dann möglich, daß sich gerade Deutschland mit einer im internationalen Vergleich besonders hohen Bewertung der sozialen Gerechtigkeit an die Spitze einer Bewegung in die Gegenrichtung gesetzt hat?

Stoff zum Nachdenken. Der Wochenbrief bringt einige Erklärungen.

http://www.jjahnke.net/gedanken57.html#1735

Posted via email from 01159 Dresden Löbtau-Süd und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen