Donnerstag, 22. April 2010

[idw] design akademie berlin ist Gastgeber (...) "Magic or Mayhem - Magie oder Ausbeutung"

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
design akademie berlin - Hochschule für Kommunikation und Design GmbH,
Marie Spiekermann, 21.04.2010 15:02

design akademie berlin ist Gastgeber der internationalen EACA-
Ausbildungskonferenz "Magic or Mayhem - Magie oder Ausbeutung"

Was denken Marketing- und Kommunikationsstudenten über eine Karriere
in der Kommunikationswirtschaft und wie können Agenturen die besten
Talente für sich rekrutieren? Dieser Frage geht die European
Foundation for Commercial Communications Education (EFCCE) am 7. Mai
in Zusammenarbeit mit der design akademie berlin nach. Geboten werden
aktuelle Hintergrundinformationen von Top-Referenten und die
Möglichkeit, im Workshop aktiv mitzudiskutieren und neue Kontakte zu
knüpfen.

19. April, Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für
Kommunikation und Design, ist am 07. Mai 2010 Gastgeber der
internationale Ausbildungskonferenz der European Association of
Communications Agencies (EACA) zum Thema Karrierechancen in der
Werbebranche "Magic or Mayhem - Magie oder Ausbeutung".

In einer herausragend besetzten Podiumsdiskussion berichten
Führungskräfte aus Top-Agenturen über Veränderungen der
Karrierechancen in der Werbebranche und geben Rat, wie Agenturen sich
attraktiv für die Nachwuchskräfte präsentieren können. In den
Diskussionsforen haben die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit, über
alle Belange der Rekrutierung zu diskutieren - aus Sicht der
Personaler, der Studierenden und der Hochschulen.

Auf der Konferenz werden erstmalig Ergebnisse einer europaweiten
Studie der EACA präsentiert die veranschaulicht, welche Erwartungen
Studierende der Fachgebiete Marketing und Kommunikation an zukünftige
Arbeitgeber stellen. Die Studie, an der über 600 Studenten aus ganz
Europa teilnehmen, informiert über die Berufswünsche der Studenten,
deren bevorzugte Berufsziele, das Arbeitsumfeld und der Wandel der
Prioritäten im Zuge der Wirtschaftskrise und des Strukturwandels der
Kommunikationsbranche.

Die design akademie berlin stellt unter dem Aspekt der innovative
Forschungsarbeiten über social media ihr Forschungsprojekt des
Studiengangs Marketingkommunikation zum Thema "Social Media für ältere
Zielgruppen (40+)" über die Wirkung und Wege von Informationen über
soziale Netzwerke mit dem besonderen Augenmerk auf ältere Nutzer vor.
Darüber hinaus werden die drei besten Werbekampagnen des jährlichen
Studentenwettbewerbs zum Thema Stadtmarketing "Ad Venture" bekannt
gegeben, an dem die Studenten der design akademie berlin teilnehmen.
Sie belegten bereits im letzten Jahr den zweiten Platz. mit ihrer
"Happy Driving Campain", die zum Kauf umweltfreundlicher Autos
motivierte.

Zu den renommierten Referenten zählen u.a. Peter John Mahrenholtz,
Geschäftsführer der Draftfcb Deutschland GmbH und Präsident der
Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen GWA e.V., Ulrich Proeschel,
Brand-Director der TBWA Europe, Frances Illingworth, Global
Recruitment Director der WWP Group plc, Pascale Anderson-Mair, Global
HR Director der Publicis Groupe.

Die jährliche Ausbildungskonferenz der EACA ist einzigartig, da sich
Vertreter aus Hochschul- und Forschungseinrichtungen, Führungskräfte
aus Agenturen und Studierende aus ganz Europa treffen, um sich über
Ausbildung, Schulung und Rekrutierung/Personalbeschaffung
auszutauschen. Gleichzeitig bietet sie eine Diskussionsplattform über
die Zukunft der Werbeagenturen und fördert die Zusammenarbeit der
Industrie mit den Hochschulen. "Der Dialog zwischen Agenturen und
Hochschulen gerade auf europäischer Ebene ist für die Entwicklung der
Kommunikationsausbildung enorm wichtig", so Prof. Barbara Hertwig,
Geschäftsführerin der design akademie berlin. "Wir freuen uns als
Gastgeber der diesjährigen Ausbildungskonferenz einen wichtigen
Beitrag hierfür zu leisten."

Die EACA verfügt mit ihrer Ausbildungsstiftung EFCCE über ein solides
Netzwerk von Hochschulen aus ganz Europa. "Unsere Stiftung vereint 35
Universitäten und Schulen aus 15 Ländern", so Dominic Lyle,
Generaldirektor der EACA. "Agenturen klagen oft über ihre
Schwierigkeiten talentierten Nachwuchs zu finden und Hochschulen
monieren, dass Agenturen nicht offen für Gespräche sind. Die
jährlichen Konferenzen auf europäischen Niveau haben sich
diesbezüglich für beide Seiten, für die Wirtschaft und die
Hochschulen, als sehr effizient und hilfreich erwiesen."

Daten und Fakten
EACA-Ausbildungskonferenz
Datum: 07. Mai 2010, Beginn um 09.00 Uhr
Ort: design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und
Design

Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin

Anmeldung und weitere Information: www.eacaeducation.eu

Über die design akademie berlin:
Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design,
bildet Nachwuchskräfte im Bereich Marketing, Werbung und Design aus.
Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen
Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf
eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren
Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelorstudiengängen
Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden
auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative
Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die
Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen
Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und
Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und
Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und
Marketing.

Nähere Informationen unter: http://www.design-akademie-berlin.de

Über die EACA
Die EACA - European Association of Communications Agencies -
repräsentiert 30 Verbände der Werbe- und Kommunikationsbranche, die 13
größten Netzwerkagenturen Europas, 7 internationale Medien-
Netzwerkagenturen, 11 Verbände der Agenturen für Integrierte
Kommunikation und die wichtigsten europäischen Kommunikationsagenturen
der Gesundheitsbranche.

Über die EFCCE
Die EFCCE - die European Foundation for Commercial Communications
Education - wurde von der EACA gegründet, um eine herausragende
Ausbildung und Forschung im Bereich Werbung und Kommunikation zu
fördern und den Austausch zwischen der europäischen Werbe- und
Kommunikationswirtschaft mit den Hochschulen zu etablieren.

Arten der Pressemitteilung:
Schule und Wissenschaft
Studium und Lehre

Sachgebiete:
Gesellschaft
Kunst / Design
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Politik
Wirtschaft

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.design-akademie-berlin.de/content/view/251/121/

Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter der WWW-Adresse:
http://idw-online.de/pages/de/image114071
design akademie berlin

Zu dieser Mitteilung finden Sie Anhänge unter der WWW-Adresse:
http://idw-online.de/pages/de/attachment2999
Pressemitteilung: design akademie berlin ist Gastgeber der internationalen EACA-Ausbildungskonferenz "Magic or Mayhem - Magie oder Ausbeutung"

Die gesamte Pressemitteilung inkl. Bilder erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news365485

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution1236

Posted via email from 01159 Dresden Löbtau-Süd und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen