Sonntag, 25. April 2010

25.04. "Heiliger Markus" (Namenstag)

 

Günther Staudigl

Markus -25. April

Das Fest des Evangelisten Markus markiert im Kirchenjahr einen Einschnitt. Vom Markustag an bis zum Fest der Kreuzerhöhung (14. September) kann der Wettersegen arn Schluss der Eucharistiefeier gespendet werden. Jahrhundertelang fand am Markustag die erste Bittprozession um gedeihliche Witterung und Wachstumder Feldfrüchte statt. Wir fragen uns heute: Wer war der Evangelist Markus? Welche Botschaft gibt er uns mit?


Wer war Markus?

Nach Auskunft der Apostelgeschichte war Johannes mit dem Beinamen Markus, ein Judenchrist, der Sohn einer Maria, deren Haus in Jerusalem der ersten Christengemeinde als Gebetsraum zur Verfügung stand (Apg 12,12.25). Der enge Kontakt zwischen Markus und Petru wird hier in Jerusalem entstanden sein. Petrus nennt ihn sogar ..seinen Sohn.. im geistlichen Sinne, also seinen geistlichen Schüler (I Petr5,13); die Überlieferung [vgl. Bischof Papias von Hierapolis um 130 n. Chr.)sieht Marku al Dolmetscher des Petrus, der die Predigt des Petrus nach de sen Märtyrertod in Rom schriftlich festgehalten habe [vgl, Irenäu v. Lyon, t um 200 n. Chr.). Aber auch die Kontakte mit dem Völkerapostel Paulus waren zeitweise eng. Paulus nennt ihn einen Vetter des Barnabas (Kai 4,10). Paulus und Barnaba nahmen ihn mit nach Antiochien auf ihre erste Missionsreise ins Gebiet der heutigen Türkei (Apg 12,25).

Markus begleitete sie als Gehilfe nach Zypern und nach Perge, kehrte dann aber aus unbekannten Gründen um; das wiederum ärgerte Paulus, so dass er .ihn trotz der Bitte des Barnaba nicht mehr auf di

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen