Samstag, 20. März 2010

"Mein Leben - Günter Wallraff" u. Unter Null. Günter Wallraff obdachlos durch den Winter" (zdftheaterkanal)


Günter Wallraff in seiner Wohnung.

Günter Wallraff, 67, findet keine Ruhe.

Thema

Günter Wallraff

Zwei Sendungen über den Autoren und Verwandlungskünstler

Der ZDFtheaterkanal zeigt die Dokumentation "Mein Leben - Günter Wallraff" über das Leben des Autoren, sowie dessen Dokumentarfilm "Unter Null. Günter Wallraff obdachlos durch den Winter".


Seit Anfang der 60er Jahre schleicht Günter Wallraff sich in fremde deutsche Alltagswelten ein, war schon Kumpel, Priester, Pförtner, Penner. Er schlüpft in ständig neue Rollen, verjüngt sich, will es immer wieder wissen. Dabei hat er doch eigentlich alles erreicht. Wallraffs Reportagen haben das Land verändert.

Der Autor Günter Wallraff beim Joggen.
Günter Wallraff - immer in Bewegung


Mein Leben - Günter Wallraff

Sein treuester Begleiter ist das Telefon. Günter Wallraff nimmt immer ab. Tag und Nacht. Dafür unterbricht er sogar das Joggen. Er ist unter Strom, dauernd unterwegs, irgendwie getrieben, ständig auf dem Sprung. "Er muss die Welt retten", sagt ein Freund über ihn. Während der Dreharbeiten zu dieser Dokumentation taucht Wallraff dreimal ab; er arbeitet wieder undercover.

Als Reporter Hans Esser entlarvt er die Methoden der "Bild"-Zeitung, als Türke Ali legt er die miserablen Arbeitsbedingungen für Ausländer bloß. Er wird weltberühmt, seine Bücher sind Bestseller, seine Enthüllungen werden in über 30 Sprachen übersetzt. Seine Arbeitsweise findet sogar Eingang in skandinavische Wörterbücher: Als "wallraffen" bezeichnet man dort das "Sicheinschleichen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen". Über ein Jahr folgte Jean Boué Günter Wallraff, auf der Suche nach einer Antwort auf die Fragen, warum er das alles für die Öffentlichkeit getan hat und vor allem, warum er damit nicht mehr aufhören kann.

Infobox

Sendetermine

07., 12., 17., 22.03.2010

jeweils 21:30 Uhr:
Mein Leben - Günter Wallraff
Ein Film von Jean Boué, Deutschland 2009
und anschließend

jeweils 22:55 Uhr:
Günter Wallraff: Unter Null
Ein Film von Günter Wallraff und Pagonis Pagonakis, Deutschland 2009

Günter Wallraff als Obdachloser \" width=

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen