Samstag, 27. März 2010

[idw] Mehr Glaube als man denkt

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sebastian Hollstein, 25.03.2010
10:49


Mehr Glaube als man denkt


Neues Buch von Theologen der Universität Jena erläutert die Verbindung
zur Reformpädagogik


Jena (25.03.10) Religion und Pädagogik haben in der öffentlichen
Wahrnehmung wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Kein Tag verging in
den letzten Wochen, ohne Horrormeldungen aus katholischen Internaten,
in denen Kinder missbraucht wurden. Auch die Reformpädagogik blieb von
Skandalen nicht verschont, wie die Missbrauchsfälle aus der hessischen
Odenwaldschule belegen. Natürlich haben diese Missstände nichts mit
den Ideen der Reform- und der Religionspädagogik zu tun. Das Interesse
an alternativen Erziehungsmethoden ist nach wie vor ungebrochen, wie
nicht zuletzt die zunehmenden Schülerzahlen an reformpädagogischen
Einrichtungen zeigen. Doch lange Zeit war gar nicht klar, wie eng
diese Ideen mit der Religionspädagogik - also die religiöse Erziehung
und Bildung - teilweise verbunden sind.

Ein neues Buch von Michael Wermke - Professor für Religionspädagogik
an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - widmet sich genau diesem
Thema. Zusammen mit seinen Kollegen aus dem Arbeitskreis für
Historische Religionspädagogik ist es ihm einerseits gelungen, die
theologischen Spuren in verschiedenen reformpädagogischen Ideen
freizulegen. Andererseits arbeiteten die Autoren während der 7.
Jahrestagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik
auch den Einfluss der Reformpädagogik auf die Religionspädagogik
heraus. Die Ergebnisse liegen nun im neuen Band "Religionspädagogik
und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuität, Neuanfänge" vor.


Wie veränderte sich der Religionsunterricht Anfang des 20.
Jahrhunderts unter dem Einfluss der aufkeimenden Ideen der
Reformpädagogik? Wie dachten sowohl evangelische als auch katholische
Theologen in dieser Zeit über solche neuen Ideen der Erziehung? Welche
berühmten Namen sind mit diesen Strömungen verknüpft? Das sind die
wichtigsten Fragen, auf die das Buch Antworten gibt. So erklärt
beispielsweise der Jenaplan-Spezialist Hein Retter in seinem Beitrag,
welche Bedeutung die Theologie für die Pädagogik Peter Petersens und
des amerikanischen Philosophen John Deweys besitzt - übrigens auch
unter Bezugnahme auf die in letzter Zeit viel diskutierte NS-
Vergangenheit Petersens. Gleichzeitig berichtet Werner Simon über die
katechetische Reformbewegung und stellt mit Paul Bergmann einen der
wichtigsten Vertreter vor, der heute weitestgehend in Vergessenheit
geraten ist. Er setzte sich u. a. für einen ausgeprägten
Bibelgeschichtsunterricht ein.


Das Buch wirft einen vielfältigen Blick auf eine der spannendsten
Epochen der Pädagogik, die nicht zuletzt in der Religionspädagogik
ihre Spuren hinterlassen hat. Nach all den Skandalen der letzten Zeit
sollte der positive Ansatz der Kombination von Erziehung und Religion
nicht vergessen werden. Der neue Band kann dabei sicher helfen.

Michael Wermke (Hg.): Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche,
Kontinuitäten, Neuanfänge. Verlag IKS Garamond, Jena 2010, 260 Seiten,
Preis: 27,90 Euro, ISBN: 978-3-941854-00-0

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Wermke
Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 6, 07743 Jena
E-Mail: michael.wermke[at]uni-jena.de

Arten der Pressemitteilung:
Wissenschaftliche Publikationen

Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Religion

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.uni-jena.de

Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter der WWW-Adresse:
http://idw-online.de/pages/de/image112368
Cover des neuen Buchs.

http://idw-online.de/pages/de/image112369
Prof. Dr. Michael Wermke.

Die gesamte Pressemitteilung inkl. Bilder erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news361765

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution23

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

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