Samstag, 20. März 2010

Die aktuellen Akteure im Bereich der virtuellen Realität in Frankreich [idw]

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der
Bundesrepublik Deutschland, Marie de Chalup, 19.03.2010 14:47

Die aktuellen Akteure im Bereich der virtuellen Realität in Frankreich


Die virtuelle Realität (kurz VR) ist ein sehr komplexer Bereich der
Wissenschaft, der Unternehmen und Endkunden ein umfangreiches
Potential an Möglichkeiten bietet. Sie kann beschrieben werden als die
Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Realität und ihrer
physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten,
interaktiven virtuellen Umgebung. Die zwei wichtigsten Wörter für die
Errichtung einer erfolgreichen VR-Anlage sind "Immersion" und
"Interaktion". Folgende technische Bereiche gehören zur VR:
Informatik, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Modellierung von virtuellen
Welten und Echtzeitberechnungen.

Für die VR benutzen die Forscher vor allem so genannte sphärische oder
kubische immersive Datenräume, an dessen Wände, den Boden und/oder die
Decke virtuelle Bilder projiziert werden. Diese strahlen verschiedene
synchronisierte Bilder ab, die eine geometrische immersive Umgebung
erschaffen. Mit einem System zur Erfassung der Bewegungen des
Benutzers, wird die Perspektive in Echtzeit neu berechnet, um das für
den Besucher projizierte Bild aufrechtzuerhalten. Solche immersiven
Räume könnten zahlreiche Anwendungen in der Grundlagenforschung
finden, z. B. in der Bewegungswissenschaft oder den
Kognitionswissenschaften. Da die virtuelle Umgebung und alle
Simulierungen gesteuert werden können, ist es möglich, das Verhalten,
die Bewegung und die Emotionen der Benutzer zu analysieren.


Auch in der angewandten Wissenschaft sind zahlreiche Einsatzmöglichkeiten
denkbar, so z.B. in der Architektur zur Modellierung von Gebäuden oder
Städten, in der Medizin zur Behandlung von Phobien, als
Flugsimulatoren, aber auch in der Industrie zur Modellierung neuer
Produkte, wie Autos oder Produktionslinien. Anwendungsmöglichkeiten
gibt es für fast alle Bereiche und sie scheinen schier grenzenlos.

Frankreich zählt zu den wichtigsten Akteuren im Bereich der VR und
verfügt über wichtige Zentren, wie beispielsweise:

o CLARTE: Die Plattform für VR in "Laval" -


Die Plattform CLARTE unterstützt das Kompetenzzentrum Bilder und
Netzwerke (Pôle de compétitivité "Images et Réseaux"), das ID4CAR
(Kompetenzzentrum für Fahrzeuge im oberen Segment) und das EMC2
(Kompetenzzentrum für metallische und komplexe Verbundstoffe). Sie ist
beratend tätig und bildet Partnerschaften mit Unternehmen im Rahmen
von VR-Forschungsprojekten und bei eingebetteten, echtzeitfähigen
Systemen.

o CRVM: Das Zentrum für VR des Mittelmeers in "Marseille" -


Das CRVM ist eine gemeinsame Forschungsplattform des Instituts für
Bewegungswissenschaft (ISM) und der Sportuniversität der Stadt
"Luminy". Sie ist seit 2006 die erste technologische VR-Plattform für
die Erforschung des menschlichen Verhaltens in immersiver Umgebung.
Das Projekt wurde von der Universität des Mittelmeers, dem Zentrum für
wissenschaftliche Forschung (CNRS), dem Regionalrat "Provence-
Alpes-Côte d'Azur", dem großen Gemeinderat von "Bouches-du-Rhône" und
der Stadt "Marseille" unterstützt.

o CERV: Das europäische Zentrum für Virtuelle Realität in
"Brest" -

Das CERV ist ein öffentliches Forschungszentrum der ENIB
(Ingenieurhochschule von Brest). Es wurde im Juni 2004 auf Initiative
des LI2 (technisches Zentrum für Informatik) gegründet und ist im
Technologiepark Brest-Iroise (Brest - Bretagne) angesiedelt. In diesem
Zentrum arbeiten Forscher an der Lösung der technischen Aspekte, der
Verbreitung und der Valorisierung der VR. Das Zentrum umfasst des
Weiteren ein Ausbildungszentrum für VR und ein Besucherzentrum zur
Sensibilisierung der Schüler und der breiten Öffentlichkeit für die
Wissenschaft und Technologie von Morgen.

o Pascalis: Das Zentrum für Virtuelle Realität in "Clermont-
Ferrand" -

Das Zentrum wurde im November 2009 von der APRV (Förderverein zur
Unterstützung der Virtuellen Realität) gegründet. Ziel der Vereinigung
ist es, die VR allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Zu
diesem Zweck stattete sie dieses Wissenschaftszentrum mit
unterschiedlichsten Geräten, Softwares und für Forscher verschiedener
Gebiete aus, um so Experten aller Bereiche Zugang zu verschaffen.
Finanziert wird diese Einrichtung durch ein Konsortium, das sich aus
EON Reality, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE),
dem Regionalrat "Auvergne" und der Gemeinschaft "Clermont"
zusammensetzt.

o Evr@: Die technologische Plattform für Virtuelle Realität in
"Evry" -

Die Plattform befindet sich in der Region "Ile-de-France" in der Stadt
Evry. Sie wird vom Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS) und
dem Gemeinderat "Essonne" finanziell unterstützt. Die
Forschungsprojekte thematisieren Hilfsmittel für die entfernte
Ausführung von Arbeiten, z. B für die Steuerung eines entfernten
Roboters, der gefährliche Aufträge erfüllt. Der Schwerpunkt bei der
Erarbeitung solcher Systeme liegt dabei auf der Akzeptanz des
Benutzers, wie er mit den ihm zur Verfügung gestellten virtuellen
Gegenständen interagiert.

Die wichtigste europäische Messe für VR findet seit 12 Jahren in
"Laval" in Frankreich statt. In diesem Jahr wird sie vom 7. bis 11.
April ihre Tore öffnen. Die ersten drei Tage sind den Forschern,
Fachleuten und Studenten vorbehalten. Am Wochenende stehen dann dem
breiten Publikum die Türen offen. Auf einem Rundgang kann es die
neuesten technologischen Entwicklungen in diesem Bereich entdecken.
Die Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind: Industrie, Stadtplanung &
Vermögen, Unterhaltung & Eventplanung. Weitere Informationen finden
Sie unter:

Quelle: Wikipedia-Link zur virtuellen Realität in Frankreich:


Redakteur: Philippe Rault, philippe.rault@diplomatie.gouv.fr


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